"Baumeister des Bottwartals"

Unternehmen | Großbottwar - Vor einiger Zeit konnte schon die Firma Rast-Bau ihr 40jähriges Bestehen feiern. In seiner Ansprache würdigte Bürgermeister Rainer Gerhäusser den Bauunternehmer Rudolf Rast als „Baumeister des heutigen Großbottwar, aber auch des Bottwartals“. Außerdem gehörte Rast nicht weniger als 16 Jahre dem Gemeinderat an, ein Amt, das er allerdings aus gesundheitlichen Gründen schon vor einigen Monaten aufgeben mußte. Bürgermeister Alfred Ulrich (Steinheim) bezeichnete den Unternehmer als zuverlässigen Partner und Berater seines Bauherren.

Bei der Jubiläumsfeier erinnerte Rudolf Rast an die Entwicklung des Unternehmens, angefangen von der im Jahr 1946 in Grossbottwar gefundenen neuen Heimat und dies nach der zweimaligen Vertreibung aus Bessarabien und dem Warthegau. In dem Weinstädchen ließ sich Rast zum Maurer umschulen und nahm die Arbeit zunächst einmal für auswärtige Firmen auf. Zusammen mt Maurermeister Karl Fähnle gründete er einen eigenen Betrieb, der als „Planfertigung mit Baugeschäft“ angemeldet wurde. Schließlich legte er die Prüfung als Maurermeister ab. Als in Großbottwar nach der Währungsreform erstes Bauland zur Verfügung stand, war auch Rudolf Rast - Karl Fähnle war inzwischen ausgeschieden - als Planer und Bauunternehmer zur Stelle. So weitete sich das Geschäft rasch aus. Die bemerkenswertesten Objekte waren hier dann die katholischen Kirchen in Großbottwar und Oberstenfeld. Bautätigkeiten gab es aber auch in Murr, Benningen, Steinheim, Möglingen und Ludwigsburg sowie in der Landeshauptstadt.

Bürgermeister Rainer Gerhäusser würdigte in seiner Laudatio den Bauunternehmer Rudolf Rast als Berater, Planer, Organisator, Anwalt und Bauleiter für seine Bauherren. In diesem Zusammenhang anerkannte er aber auch dessen Leistungen als Kommunalpolitiker, der 16 Jahre lang als Stadtrat das Geschehen in Großbottwar mitgeprägt hat. Gerhäusser bedauerte, daß mit dem Ausscheiden von Rast dessen immer gesuchter Sachverstand dem Gremium verlorengeht. Glückwünsche zum Firmenjubiläum übermittelten noch Bürgermeister Alfred Urich (Steinheim), der Leitende Geschäftsführer der IHK Heinrich Metzger, Bauingenieur Ginzell von der Bau-Innung und Gert Schultz vom Bund der Selbständigen in Großbottwar. Im Namen der Rast-Bau bedankte sich Architekt Hans Baur bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

Ludwigsburger Kreiszeitung | 29. Januar 1992

Zurück

files/rast/rast-slider-backgrounds/unternehmen/Pressespiegel/Pressespiegel_Fotos/1984-09-14_Kirchenneubau-in-Grossbottwar_270x170.jpg

 

Zurück zum Pressespiegel.

Der direkte Weg.


Gerne nehmen wir Kontakt zu Ihnen auf. Bitte ergänzen Sie das Kontaktformular.

Ihre Angaben werden vertraulich behandelt und weder zu Werbezwecken genutzt noch an Dritte weitergegeben. Ausführliche Informationen erhalten Sie in den Datenschutzbestimmungen.

Sie finden uns im schönen Bottwartal. Ruhig und verkehrsgünstig gelegen nur wenige Kilometer zwischen Stuttgart - Heilbronn - Ludwigsburg - Backnang.
Anfahrtbeschreibung.

rast: Planen. Bauen. Wohnen.
Hannenbachstrasse 15
71723 Grossbottwar
Fon 07148.9614-0
Fax 07148.9614-50
info@rastbau.de

Der direkte Draht.


Gerne rufen wir Sie an. Bitte ergänzen Sie die Kontaktangaben.

Ihre Angaben werden vertraulich behandelt und weder zu Werbezwecken genutzt noch an Dritte weitergegeben. Ausführliche Informationen erhalten Sie in den Datenschutzbestimmungen.