Ein halbes Jahrhundert

Mitarbeiter | Großbottwar - Hans Baur feiert sein 5O-Jahr-Jubiläum in dem Unternehmen rast: Planen. Bauen. Wohnen. Ein halbes Jahrhundert in derselben Firma - das ist heutzutage nicht die Regel. Hans Baur ist eine dieser Ausnahmen. Er arbeitet seit 50 Jahren bei der Firma Rast in Großbottwar. Damit kann der Prokurist des Unternehmens nun am längsten auf die fast 60-jährige Firmengeschichte zurückblicken: Jahre und Jahrzehnte, die er entscheidend mitgeprägt und gestaltet hat.

Hans Baur, heute 64 Jahre alt, Architekt und Prokurist, hatte seinen ersten Arbeitstag als Maurerlehrling am 4. April 1961. Er hat also schon mit 14 Jahren bei dem 1951 gegründeten Bauunternehmen Rudolf Rast angefangen. Im Jahre 1964 legte Hans Baur seine Maurer-Gesellenprüfung ab. Danach begann er unmittelbar bei seinem Lehrmeister, dem Architekten Rudolf Rast, eine Lehre als Bauzeichner. Diese schloss er 1966 erfolgreich ab. Bis Mitte der 70er Jahre arbeitete Hans Baur als Bauzeichner, dann übernahm er die Leitung des Architekturbüros. In diesem Zuge wurde ein Aufgabengebiet auf die selbstständige Bauleitung und die Abwicklung von Bauvorhaben ausgeweitet. Hinzu kam sein Engagement in dem Anfang der 70er von Regine Rast gegründeten Wohnbauunternehmen. Der Baufachmann wurde schließlich 1990 als Mitglied in der Architektenkammer Baden-Württemberg eingetragen.

Von dort bekam er auch im Jahr 2000 die Auszeichnung für beispielhaftes Bauen. Wichtige Gebäude sind unter seiner Leitung entstanden. Unter anderem das Ärztehaus an der Großbottwarer Stadtmauer, das in den Jahren 2002 und 2003 entstand. Oder das Kinderhaus ltzebitz mit Musikschule in der Heilbronner Straße, das 2008 und 2009 gebaut wurde.

Außerdem ist Hans Baur für zahlreiche Umbauten und Erweiterungen im Therapie- und Reha-Zentrum Bottwartal verantwortlich gewesen, ebenso wie für diverse Maßnahmen auf Burg Schaubeck in Kleinbottwar und im Schloss Heutingsheim. Des Weiteren ist er Architekt und Projektleiter von diversen Kindergartensanierungen in Großbottwar gewesen: Er hat die Kindergärten Hegelstraße, Hof und Lembach sowie in der Keltenstraße betreut. Für Wohnbau Rast hat Baur zahlreiche Doppelhaushälften und Mehrfamilienhäuser im Raum Bottwartal verwirklicht.

Neben seinem Beruf hat Hans Baur auch zahlreiche Ehrenämter inne. Unter anderem ist er Vorstandsmitglied der Bauinnung Ludwigsburg-Stuttgart und dort auch verantwortlich für den Besuch der Französischen Bau-Innung Strasbourg im Bottwartal zum Thema Passivhaus. Zudem ist Baur im Bund der Selbstständigen Großbottwar Ausschuss-Mitglied und war verantwortlicher Organisator des örtlichen Weihnachtsmarktes - bevor MAG (Miteinander attraktives Großbottwar) die Organisation übernommen hat. In den Jahren 1984 bis 2009 ist der 64-Jährige außerdem Mitglied des Großbottwarer Gemeinderates gewesen. Als Stadtrat und CDU-Fraktionsvorsitzender hat er zahlreiche Projekte in Großbottwar mit auf den Weg gebracht.

Entspannung findet der begeisterte Bergwanderer und Skifahrer Hans Baur bevorzugt in Südtirol. Die Überreichung diverser Urkunden zu seinem Jubiläum, unter anderem die des Ministerpräsidenten des Landes Baden Württemberg durch den Großbottwarer Bürgermeister Ralf Zimmermann, wird im Rahmen einer betrieblichen Veranstaltung Ende der Woche erfolgen.

Marbacher Zeitung | 5. April 2011

Zurück

files/rast/rast-slider-backgrounds/unternehmen/Pressespiegel/Pressespiegel_Fotos/2011-04-08_Ein-HalbesJahrhundert_270x170.jpg

 

Zurück zum Pressespiegel.

Der direkte Weg.


Gerne nehmen wir Kontakt zu Ihnen auf. Bitte ergänzen Sie das Kontaktformular.

Ihre Angaben werden vertraulich behandelt und weder zu Werbezwecken genutzt noch an Dritte weitergegeben. Ausführliche Informationen erhalten Sie in den Datenschutzbestimmungen.

Sie finden uns im schönen Bottwartal. Ruhig und verkehrsgünstig gelegen nur wenige Kilometer zwischen Stuttgart - Heilbronn - Ludwigsburg - Backnang.
Anfahrtbeschreibung.

rast: Planen. Bauen. Wohnen.
Hannenbachstrasse 15
71723 Grossbottwar
Fon 07148.9614-0
Fax 07148.9614-50
info@rastbau.de

Der direkte Draht.


Gerne rufen wir Sie an. Bitte ergänzen Sie die Kontaktangaben.

Ihre Angaben werden vertraulich behandelt und weder zu Werbezwecken genutzt noch an Dritte weitergegeben. Ausführliche Informationen erhalten Sie in den Datenschutzbestimmungen.