Firma Rast fuhr an den Rhein

Unternehmen | Großbottwar - Früh am Samstagmorgen, es war 3 Uhr, bestiegen die Betriebsmitglieder der Firma Rudolf Rast, Hoch- und Tiefbau, ihren Omnibus von Firma Fähnle, Großbottwar. Über die Einfahrt Pleidelsheim fuhr der Bus in die Autobahn. In flotter Fahrt wurde die Neckarstraße bei Neckarsulm erreicht. Es war noch dunkel und der Verkehr ruhig. Auf dem Neckar, ober- und unterhalb der einzelnen Staustufen, lagen beleuchtete Lastkähne und Schlepper.

Endlich graute der Tag, auf dem Neckar fuhren die ersten Schiffe. Nach Heidelberg ging die Fahrt nach Mannheim, durch die Rheinebene nach Rüdesheim. Nach kurzem Aufenthalt wurde zum Niederwalddenkmal hinaufgefahren. Hoch über den Rebenhängen des Rheintales erhebt sich das Riesendenkmal. Auf einem Steinsockel blickt die aus Erz gegossene Germania „weit ins Land“ hinaus. Das Denkmal wurde im Jahr 1883 eingeweiht. Vom Niederwalddenkmal wurde hinababgefahren ins enge Rheintal nach Assmannshausen. Auf dem Rhein fuhren schwere Schlepper, zum Teil alte Raddampfer, im Schlepp hingen an Drahtseilen bis zu fünf Lastkähne.

Auch die Sonne kam hervor und vergoldete den zwischen Felsen und Rebenhängen gebetteten Strom. Vorbei ging es an Caub mit dem im Rhein stehenden Wasserburg „Pfalz“, vorüber am Loreleifelsen nach Koblenz. Dort wurde das Mittagessen eingenommen. Natürlich ging man dann zum Deutschen Eck, zum Zusammenfluß von Mosel und Rhein. Die Fahrt ging weiter nach Neuwied, wo ein Betrieb besichtigt wurde, der Bimswaren herstellt.

Der Bims dieses Werkes wird in etwa einem Kilometer Entfernung gewonnen. Nachdem die unbrauchbare Erdschicht entfernt ist, sie ist etwa 50 cm bis 2 m hoch, kann der Bims mit dem Bagger abgegraben werden. Mit dem Lastwagen wird dann der Rohstoff zu den Verarbeitungsmaschinen gefahren. Die Bimsvorräte werden in etwa 40 Jahren abgebaut sein.

Wieder wurde nach Koblenz zurückgefahren, rheinaufwärts auf der rechten Uferstrasse nach Bingen und Mainz zur Autobahn. Es war schon spät, als der Omnibus vor dem Rasthaus „Illinger Eck“ hielt,wo bei dem Grossbottwarer Hermann Schäfer das Abendessen eingenommen wurde. Nach einigen Stunden frohen Beisammenseins wurde die Heimfahrt angetreten.

Marbacher Zeitung | 13. Januar 1956

Zurück

tl_files/rast/rast-slider-backgrounds/unternehmen/Pressespiegel/Pressespiegel_Fotos/1956-01_01_Firma-Rast-fuhr-an-den-Rhein_270x170.jpg

 

Zurück zum Pressespiegel.

Der direkte Weg.


Gerne nehmen wir Kontakt zu Ihnen auf. Bitte ergänzen Sie das Kontaktformular.

Ihre Angaben werden vertraulich behandelt und weder zu Werbezwecken genutzt noch an Dritte weitergegeben. Ausführliche Informationen erhalten Sie in den Datenschutzbestimmungen.

Sie finden uns im schönen Bottwartal. Ruhig und verkehrsgünstig gelegen nur wenige Kilometer zwischen Stuttgart - Heilbronn - Ludwigsburg - Backnang.
Anfahrtbeschreibung.

rast: Planen. Bauen. Wohnen.
Hannenbachstrasse 15
71723 Grossbottwar
Fon 07148.9614-0
Fax 07148.9614-50
info@rastbau.de

Der direkte Draht.


Gerne rufen wir Sie an. Bitte ergänzen Sie die Kontaktangaben.

Ihre Angaben werden vertraulich behandelt und weder zu Werbezwecken genutzt noch an Dritte weitergegeben. Ausführliche Informationen erhalten Sie in den Datenschutzbestimmungen.