Itzebitz erfüllt sich den Traum vom Kinderhaus

Engagement | Großbottwar - Der Betreuungsverein Itzebitz hat von der Stadt Großbottwar grünes Licht für den Bau eines Kinderhauses im Winzerhäuser Tal bekommen. Der Bauunternehmer Alexander Rast und der Itzebitz-Vorstand haben gestern das 1,5 Millionen Euro teure Projekt vorgestellt.

Das Ja der Großbottwarer Stadträte im Ausschuss für Umwelt und Technik hat bei Barbara Layer Glücksgefühle ausgelöst. „Für uns geht ein Traum in Erfüllung“, sagte sie gestern beim Pressegespräch. Viel zu eng war es dem Verein in den alten Räumen in der Uhlandstraße geworden. Das Kinderhaus im Winzerhäuser Tal ist geräumig. Es entsteht auf zwei Stockwerken mit insgesamt 1100 Quadratmetern. Die ehemalige Halle des Getränkemarktes Ebinger an der Heilbronner Straße ist im Besitz der Firma Rast.

Bei einem Pressegespräch im Februar hatte Itzebitz die Bürgermeister der umliegenden Kommunen um einen Zuschuss für den Umbau gebeten. Bisher hat es jedoch keinerlei Zusagen gegeben. Barbara Layer spricht von einem „großen Schweigen“. Die Verwaltungen hätten offenbar nicht erkannt, dass Itzebitz mit seinem flexiblen Betreuungsangebot eine Riesenchance sei. Die Finanzierung des Bauprojekts wolle der Verein jetzt auf drei Füße stellen: Vor allem rechnet Itzebitz mit Zuschüssen aus dem Förderprogramm für unter Dreijährige der Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen. Außerdem bilden eigene Rücklagen und ein Kredit der Hausbank den Grundstock.

Der Großbottwarer Bauunternehmer Alexander Rast ist sicher, dass die Finanzierung gelingt. Er, der schon viele Bauprojekte abgewickelt hat, gehört dem Bauausschuss von Itzebitz an, er lässt ein Kind bei dem Verein betreuen. Itzebitz müsse nun auf den Förderbescheid des Regierungspräsidiums für das Von-der-Leyen-Programm und die Zusage der Bank warten. Er hoffe darüber hinaus auf zahlreiche Spenden, sei aber auch bereit, dem Verein zunächst Teilflächen zu verkaufen und über eine Anmietung der übrigen Räume die Finanzierung zu sichern. Mit dem Bau wollen Rast und Itzebitz so schnell wie möglich beginnen. Barbara Layer würde gerne noch in diesem Jahr einziehen. Ob das gelingt, ist nach Aussagen von Rast offen.

Die Pläne sehen eine großzügige Ausstattung vor. Eine große Küche mit hellem Speisesaal, ein laut Layer „riesiger“ Bewegungsflur, acht Gruppen- und zwei Schlafräume sowie ein Nassraum ermöglichen im Erdgeschoss eine komfortable Betreuung. Im Obergeschoss kann in Lernzimmern gewerkelt und geforscht werden. Ein Turnraum, ein Ruheraum und ein PC-Raum sowie ein Schülercafé sind weitere Pluspunkte des Gebäudes.

Marbacher Zeitung | 21. April 2008

Zurück

Der direkte Weg.


Gerne nehmen wir Kontakt zu Ihnen auf. Bitte ergänzen Sie das Kontaktformular.

Ihre Angaben werden vertraulich behandelt und weder zu Werbezwecken genutzt noch an Dritte weitergegeben. Ausführliche Informationen erhalten Sie in den Datenschutzbestimmungen.

Sie finden uns im schönen Bottwartal. Ruhig und verkehrsgünstig gelegen nur wenige Kilometer zwischen Stuttgart - Heilbronn - Ludwigsburg - Backnang.
Anfahrtbeschreibung.

rast: Planen. Bauen. Wohnen.
Hannenbachstrasse 15
71723 Grossbottwar
Fon 07148.9614-0
Fax 07148.9614-50
info@rastbau.de

Der direkte Draht.


Gerne rufen wir Sie an. Bitte ergänzen Sie die Kontaktangaben.

Ihre Angaben werden vertraulich behandelt und weder zu Werbezwecken genutzt noch an Dritte weitergegeben. Ausführliche Informationen erhalten Sie in den Datenschutzbestimmungen.