Ein Blick zurück mit Stolz

Unternehmen | Großbottwar - Vor über 35 Jahren - genau am 1. Oktober 1951 - wurde in Großbottwar die Firma Rast-Bau gegründet. Am vergangenen Freitag beging die Geschäftsführung mit den Mitarbeitern und den Pensionären - etwas verspätet - dieses Firmenjubiläum.

Der Inhaber der Firma Rast-Bau, Architekt Rudolf Rast, bemerkte in seiner Jubiläumsansprache, daß die Firma Rast-Bau seit über 35 Jahren im Baugewerbe tätig sei. Im Jahre 1971 wurde dann das freie Wohnbauunternehmen Rudolf Rast und 1981 die Rast-Bau GmbH gegründet, um der veränderten Entwicklung Rechnung zu tragen. In diesen Jahren wurden im Bottwartal und darüber hinaus Wohnungs-, Gewerbe-, Industrie- und landwirtschaftliche Aussiedlerbauten erstellt. Zum Aufgabengebiet gehören Neu- und Umbauten, Instandsetzungen, Modernisierungen und Renovierungen. Im Laufe der Zeit erfolgte, dem Kundenwunsch entsprechend, die schlüsselfertige Erstellung von Eigentum. Es wird massiv gebaut und zum Festpreis angeboten.

Die Firma Rast-Bau ist weiter aktiv bei der Planung und Ausführung von mittelständischen Handwerks- und Gewerbebauten. Ein Bereich, der in den kommenden Jahren vemutlich zunehmend wichtiger werde, sei der Umbau und die Modernisierung bestehender Gebäude. Die Firma Rast-Bau gebe auch hier Entscheidungshilfen, plane und berate. Biologische Baustoffe, der Vollwärmeschutz und der Schallschutz gehören genauso zur Standardausführung wie die umfassende Beratung vom Planen über die Berücksichtigung steuerlicher Aspekte bis zur Finanzierung. Diese Tätigkeiten seien jedoch nur unter Mitwirkung seiner Mitarbeiter möglich gewesen. Abschliessend bedankte er sich stellvertretend bei seinen engsten Mitarbeitern, dem Bautechniker Hans Baur und Frau Hilde Lorenz, für ihren unermüdlichen Einsatz, ohne den die Firma Rast-Bau heute nicht den Stellenwert hätte, der sie auszeichnet.

Bürgermeister Gerhäusser hob in seiner Ansprache die Verdienste der Mittelstandes für die Entwicklung der Stadt Grossbottwar hervor. Das Stadtbild trage heute auch mit die Handschrift des Architekten Rudolf Rast. Habe er sich doch neben seiner beruflichen Tätigkeit auch in den städtischen Gremien besonders engagiert, wo sein Sachverstand sehr geschätzt werde. Seit 1975 gehöre er dem Gemeinderat der Stadt Grossbottwar und dem technischen Ausschuss an. Bürgermeister Gerhäusser wünschte der Firma Rast-Bau für die Zukunft weiterhin alles Gute und eine erfolgreiche Entwicklung auch zum Wohle der Stadt Grossbottwar.

Bevor es zu den musikalischen Klängen des KDR-Quartetts zum gemütlichen Teil überging, bedankte sich Hans Baur namens der Belegschaft bei seinem Chef für die gute Zusammenarbeit. Es sei im positiven Sinne bezeichnend für die Firma Rast-Bau, wenn sie erst im 36igsten Jahr ihres Bestehens ihr 35jähriges Betriebsjubiläum feiert. Zum einen, weil es zeige, wie ihre Führungsmannschaft unter Volldampf stehe und Mühe habe, den „Firmenexpress“ für ein paar gemütliche Stunden anzuhalten und zum anderen, weil diese 35 Jahre nur eine Durchgangsstation für weitere erfolgreiche Jahre sein sollten. Er sprach die Hoffnung aus, dass sich die Frima auch in der Zukunft weiterhin erfolgreich entwickle. Bei seinem Arbeitgeber bedankte er sich namens der gesamten Belegschaft sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre.

Marbacher Zeitung | 3. Juli 1987

Zurück zum Pressespiegel.

Der direkte Weg.


Gerne nehmen wir Kontakt zu Ihnen auf. Bitte ergänzen Sie das Kontaktformular.

Ihre Angaben werden vertraulich behandelt und weder zu Werbezwecken genutzt noch an Dritte weitergegeben. Ausführliche Informationen erhalten Sie in den Datenschutzbestimmungen.

Sie finden uns im schönen Bottwartal. Ruhig und verkehrsgünstig gelegen nur wenige Kilometer zwischen Stuttgart - Heilbronn - Ludwigsburg - Backnang.
Anfahrtbeschreibung.

rast: Planen. Bauen. Wohnen.
Hannenbachstrasse 15
71723 Grossbottwar
Fon 07148.9614-0
Fax 07148.9614-50
info@rastbau.de

Der direkte Draht.


Gerne rufen wir Sie an. Bitte ergänzen Sie die Kontaktangaben.

Ihre Angaben werden vertraulich behandelt und weder zu Werbezwecken genutzt noch an Dritte weitergegeben. Ausführliche Informationen erhalten Sie in den Datenschutzbestimmungen.