Ein gutes Vesper und ein eiserner Wille

Mitarbeiter | Großbottwar - Ein ganz besonderes Arbeitsjubiläum wird in diesen Tagen bei dar Firma Rast in Großbottwar gefeiert: Seit 40 Jahren ist Hans Baur in dem Familienunternehmen beschäftigt.

Der 54 Jahre alte Architekt und Prokurist Hans Baur trat am 4.April 1961 in das 1951 gegründete Bauunternehmen Rudolf Rast als Maurerlehrling ein. So mancher Bauherr, seine Arbeitskollegen und Vorgesetzten erinnern sich noch gut an jene Zeit, als man anfänglich auf Grund der schmächtigen Statur des damals 14-jährigen Hans Baur Bedenken äußerte, ob er diesem Ausbildungsberuf mit seiner damals noch sehr viel schwererem körperlichen Belastung überhaupt gewachsen ist. Mit gutem Vesper von seiner Mutter ausgestattet und einem eisernen Willen war jedoch schon bald erkennbar, dass er seinen Weg machen würde.

Als Hans Baur 1964 seine Maurer-Gesellenprüfung ablegte, begann er im unmittelbaren Anschluss bei seinem Lehrmeister, dem Architekten Rudolf Rast, eine Lehre als Bauzeichner, die er 1966 ebenfalls erfolgreich abschloss.

Es folgten Jahre im neuen Beruf des Bauzeichners, die nur durch seinen Wehrdienst unterbrochen wurden. Mitte der siebziger Jahre übernahm Hans Baur schließlich die Leitung des Architekturbüros und war somit auch mitverantwortlich für die dort beschäftigten Mitarbeiter. Sein Aufgabengebiet wurde in diesem Zuge auf die selbstständige Bauleitung und Abwicklung von Bauvorhaben ausgeweitet.

Zunehmende Bedeutung gewann in dieser Zeit auch Hans Baus Tätigkeit im 1971 von Regine Rast gegründeten Wohnbauunternehmen. Eine weitere Stufe seiner beruflichen Fortentwicklung konnte der Baufachmann schließlich 1990 mit der Eintragung als Mitglied in die Architektenkammer Baden- Württemberg erklimmen.

Eine denkmalpflegerische Leistung war die Restaurierung des Schlosses Heutingsheim. Für seine dort geleistete Arbeit konnte er 1999 vom Schwäbischen Heimatbund und der Württembergischen Hypo den Denkmalschutzpreis sowie im Jahre 2000 von der Architektenkammer und dem Landkreis Ludwigsburg die Auszeichnung für beispielhaftes Bauen erhalten.

Sein Fachwissen bringt der Architekt seit langen Jahren auch als CDU-Fraktionsvorsitzender und Mitglied des Gutachterausschusses in die Kommunalpolitik ein. Für die Organisation des gemeinsam vom Bund der Selbständigen, von den Schulen und der Stadt Großbottwar veranstalteten alljährlichen Weihnachtsmarktes zeichnet Hans Baur ebenfalls verantwortlich.

„In nunmehr 40 Berufsjahren ist er für die Firma Rast zu einem unersetzlichen Partner und Freund der Familie geworden“, so Seniorchef Rudolf Rast.

Marbacher Zeitung | 5. April 2001

Zurück zum Pressespiegel.

Der direkte Weg.


Gerne nehmen wir Kontakt zu Ihnen auf. Bitte ergänzen Sie das Kontaktformular.

Ihre Angaben werden vertraulich behandelt und weder zu Werbezwecken genutzt noch an Dritte weitergegeben. Ausführliche Informationen erhalten Sie in den Datenschutzbestimmungen.

Sie finden uns im schönen Bottwartal. Ruhig und verkehrsgünstig gelegen nur wenige Kilometer zwischen Stuttgart - Heilbronn - Ludwigsburg - Backnang.
Anfahrtbeschreibung.

rast: Planen. Bauen. Wohnen.
Hannenbachstrasse 15
71723 Grossbottwar
Fon 07148.9614-0
Fax 07148.9614-50
info@rastbau.de

Der direkte Draht.


Gerne rufen wir Sie an. Bitte ergänzen Sie die Kontaktangaben.

Ihre Angaben werden vertraulich behandelt und weder zu Werbezwecken genutzt noch an Dritte weitergegeben. Ausführliche Informationen erhalten Sie in den Datenschutzbestimmungen.